Nächste Veranstaltungen

  • Fr 4 .
    Dez

    Basiskurs - Einführung in das lösungsorientierte Arbeiten

    LOA LBZ St. Anton 110.00 € Ihre Buchung wird auf der Warteliste durchgeführt.

    Im Mittelpunkt des lösungsorientierten Arbeitens steht die Entwicklung einer lösungsorientierten Haltung und Sprache. Wir achten auf das, was die Menschen wollen und können.

    In der Verbindung zu Erkenntnissen der modernen Hirnforschung wird aufgezeigt, dass eine lösungsorientierte Haltung und Arbeitsweise helfen kann, mit Widerständen und Ängsten umzugehen und Kooperation und Zuversicht zu entwickeln.

    Inhalte

    - Kennen lernen der Grundlagen (Modell, Konzept, Theorie)

    - Eine eigene lösungsorientierte Haltung erfahren und entwickeln

    - Erste Werkzeuge lösungsorientierter Gespräche kennenlernen

    Methoden

    Nach einer Einführung in das lösungsorientierte Modell erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Übungen Grundzüge einer lösungsorientierten Haltung und entwickeln über die dialogische Auseinandersetzung mit den LOA-Annahmen Ideen zur Umsetzung im eigenen Arbeitsfeld.

    Ziele

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen den lösungsorientierten Ansatz, haben sich mit der entsprechenden Haltung und ersten kleinen Instrumenten vertraut gemacht  und Ansatzpunkte für sich entwickelt, welche Aspekte sie gerne in ihrem Arbeitsfeld erproben möchten.

    Zielgruppe

    - Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen

    - Lehrer*innen aller Schularten

    - Alle, die den lösungsorientierten Ansatz kennenlernen möchten

    Referenten

    Volker Holm, Sozialpädagoge in einer intensivpädagog. Wohngruppe

    Stephan Wolf, Lehrer am LBZ St. Anton

    Gebühren

    110 €

     

    Anmeldeschluss

    24. November 2020

    Freitag, 04. Dezember 2020 - 09:00 bis 17:00
    LBZ St.Anton
  • Do 21 .
    Jan

     

    In vielen Konflikten stecken Chancen zum gegenseitigem Kennenlernen von Möglichkeiten und Grenzen des Anderen und/oder für die Vertiefung der Beziehung mit dem Kind/ Jugendlichen. Aber manchmal vergreift man sich als PädagogIn auch im Tonfall, der Ansprache oder auch mit Handlungen. Und häufig machen heftige Konflikte Pädagog*innen wie Kindern auch Angst und enden nicht selten mit Gefühlen von Ohnmacht und gegenseitigem Groll.

    Inhalte

    - Analyseebenen von Konflikten mit und ohne Gewalt
    - Typologie von aggresivem bzw. gewalttätigem Verhalten
    - die Balance von Konfrontation und De-Eskalation
    - Konflikt- Nachbearbeitung und Wiedergutmachung
    - Stärken- / Schwächen- Analyse des Professionellen
    - Institutionelle Bedingungen des Gelingens und Mißlingens von Konfliktbewältigung und - bearbeitung

    Methoden

    Zur Anwendung kommen Theorie- Inputs, Fragebögen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel. Bitte bequeme Kleidung, in der man/frau sich gut bewegen kann, mitbringen.

    Ziele

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit den Bedingungsfaktoren von Konflikten bei sich selbst und in ihrem Umfeld auseinandergesetzt, Möglichkeiten der Reaktion und Steuerung erkannt und eingeübt und alternative Handlungskonzepte entwickelt und geübt.

    Zielgruppe

    Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte in pädagogischen Handlungsfeldern, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und sich auf das Ausprobieren verschiedener Lösungsmöglichkeiten in Rollenspielen einlassen wollen.

    Referent

    Dr. Mathias Schwabe, Dipl. Pädagoge, Supervisor und Professor an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit Berlin;
    langjährige Berufspraxis in Heimen der Kinder- und Jugendpsychatrie

    Gebühren

    350 €

    Anmeldeschluss

     11. Januar 2021

    Donnerstag, 21. Januar 2021 bis Samstag, 23. Januar 2021 09:00 - 17:00
  • Fr 29 .
    Jan

    Im Mittelpunkt des lösungsorientierten Arbeitens steht die Entwicklung einer lösungsorientierten Haltung und Sprache. Wir achten auf das, was die Menschen wollen und können.

    In der Verbindung zu Erkenntnissen der modernen Hirnforschung wird aufgezeigt, dass eine lösungsorientierte Haltung und Arbeitsweise helfen kann, mit Widerständen und Ängsten umzugehen und Kooperation und Zuversicht zu entwickeln.

    Inhalte

    - Kennen lernen der Grundlagen (Modell, Konzept, Theorie)

    - Eine eigene lösungsorientierte Haltung erfahren und entwickeln

    - Erste Werkzeuge lösungsorientierter Gespräche kennenlernen

    Methoden

    Nach einer Einführung in das lösungsorientierte Modell erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Übungen Grundzüge einer lösungsorientierten Haltung und entwickeln über die dialogische Auseinandersetzung mit den LOA-Annahmen Ideen zur Umsetzung im eigenen Arbeitsfeld.

    Ziele

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen den lösungsorientierten Ansatz, haben sich mit der entsprechenden Haltung und ersten kleinen Instrumenten vertraut gemacht  und Ansatzpunkte für sich entwickelt, welche Aspekte sie gerne in ihrem Arbeitsfeld erproben möchten.

    Zielgruppe

    - Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen

    - Lehrer*innen aller Schularten

    - Alle, die den lösungsorientierten Ansatz kennenlernen möchten

    Referenten

    Volker Holm, Sozialpädagoge in einer intensivpädagog. Wohngruppe

    Stephan Wolf, Lehrer am LBZ St. Anton

    Gebühren

    110 €

    Anmeldeschluss

    19. Januar 2021

    Freitag, 29. Januar 2021 - 09:00 bis 17:00
    LBZ St.Anton
  • Fr 5 .
    Mär

    "Sage ich noch oder frage ich schon?"

    Unter diesem Motto richtet sich das Seminar an Interessierte, die bereits Kenntnisse im Lösungsorientierten Ansatz erworben haben und sich im „Fragen statt Sagen“ üben möchten. Sie vertiefen in Übungen lösungsorientiertes Fragen, erhalten Anregungen zur verwendeten Sprache und Ideen zum Führen und Strukturieren eines Gespräches.

    Inhalte

    - Üben und Vertiefen lösungsorientierter Fragestellungen

    - Erarbeiten eines möglichen Gesprächsablaufes

    - Erweiterung der Sicherheit in der Gesprächsführung


    Methoden

    Neben inhaltlichen Impulsen und Anregungen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstärkt Gespräche in Kleingruppen und reflektieren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im kollegialen Austausch wie auch im Plenum.

    Ziele

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die lösungsorientierte Fragestellungen, haben für sich einen möglichen Gesprächsablauf erarbeitet und durch Übungseinheiten Sicherheit in der Gesrpächsführung gewonnen.


    Zielgruppe

    - ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, BetreuerInnen im pädagog. Umfeld
    - LehrerInnen aller Schularten
    - Alle, die Gespräche im pädagogischen Kontext führen

    Leitung

    Thomas Saar, Sozialpädagoge, Leiter einer Tagesgruppe und Berater

    Volker Holm, Sozialpädagoge in einer intensivpädagog. Wohngruppe

    Gebühren

    110 €

    Anmeldeschluss

    23. Februar 2021

     

    Freitag, 05. März 2021 - 09:00 bis 17:00
  • Do 18 .
    Mär

    In diesem drei Tage umfassenden Trainingsprogramm lernen Sie Elemente einer gelingenden  Teamkooperation, wie respektvolle Kommunikation, effektive Zusammenarbeit und lösungsorientiertes Konfliktmanagement kennen.

    Das Trainingsprogramm wurde von Ben Furmann und Tapani Ahola für Führungskräfte und Teams auf allen Ebenen von Organisationen entworfen, um Fähigkeiten, Ressourcen und Techniken zu entwickeln, die helfen Arbeitsbeziehungen kooperativ und belebend zu gestalten.

    Inhalte

    Das Seminarprogramm ist modular in 6 Halbtagesmodule strukturiert und behandelt die Aspekte

    - Wertschätzung und Coaching
    - Problemlösung und Umgang mit Kränkung
    - Kritik geben und Kritik annehmen

    Die Teilnehmer*innen erhalten ein Buchzertifikat der Helsinki Brief Therapy Institute

    Methoden

    Über Inputs und zahlreiche Übungen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wirkweisen sowohl hinderlicher wie auch konstruktiver Aspekte im Zusammenarbeiten von Gruppen unmittelbar im Seminar und entwickeln über Reflekons- und Übungseinheiten Ideen und Ansätze für die eigene Teamgestaltung.

    Ziele

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für sich die Wirkweisen konstruktiver wie auch hinderlicher Teamkommunikation erkannt und Ansätze entwickelt, die für die Teamentwicklung an ihrem Arbeitsplatz förderlich ist.

    Zielgruppe

    - Führungskräfte in pädagoschen Handlungsfeldern

    - Fachpersonen, die in Teamkonstellationen arbeiten (müssen)

    Referent

    Joachim Welter, Psychologe und Direktor am LBZ St. Anton;
    Programmtrainer "Cooperation" zugelassen bei Helsinki Brief Therapy Institute

    Gebühren

    350 €

    Anmeldeschluss

    08. März 2021

    Donnerstag, 18. März 2021 bis Samstag, 20. März 2021 09:00 - 17:00
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Nächste Seminare

Basiskurs - Einführung in das lösungsorientierte Arbeiten

Beginn: 04.12.2020, 09:00
Ende: 04.12.2020, 17:00
Anmeldeschluss: 24.11.2020, 12:00
Gebühren: 110.00 €
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